Gallengries

Buch: Gesundheitsratgeber Gallensteine Diese Webseite gibt es auch als Buch und E-Book.
Gesundheitsratgeber Gallensteine bei Amazon...

Gallensteine sind nicht von Anfang an voll ausgewachsen.

Zu Beginn sind die Gallensteine winzige Körnchen, die im Durchmesser zwischen 0,5 und 1 Millimeter messen.

Aufgrund dieser kleinen Größe spricht man bei diesen Steinchen auch von Gallengries, weil sie an den Gries zum Kochen erinnern.

Manchmal beginnen die Gallensteine auch noch kleiner, sie sind dann wie feines Pulver. Man spricht dann auch von Schlamm oder Sludge.

Obwohl der Gallengries so klein ist, kann er erhebliche Beschwerden verursachen.

Denn die kleinen Partikel werden viel leichter mit dem Gallensaft in den Gallengang gespült als die größeren Gallensteine.

Weil sie so klein sind, bleiben Gallengries-Partikel zwar nicht so leicht im Gallengang dauerhaft stecken. Aber sie können durchaus moderate Stauungen und Krämpfe verursachen.

Die mit Gallengries verbundenen Koliken verlaufen daher eher mild, aber sie können dennoch belastend sein.

Außerdem kann die Wanderung des Gallengrieses eine Dauerreizung in den Gallenwegen verursachen. Das führt zu Dauerschmerzen und kann auch Entzündungen verursachen.

Ein Vorteil von Gallengries ist jedoch, dass er meistens relativ leicht über den Darm ausgeschieden werden kann.



Home   -   Up